Begonnen haben wir mit der Rahmenkonstruktion, die wir
genau in die Ladefäche unseres Toyota Hilux eingepasst
haben. Das Rahmenholz besteht aus mehrfach verleimten
Holzlatten und ergibt am Ende ein fertiges Maß von 45mm
x 50mm. Die einzelnen Rahmenhölzer wurden alle
verschraubt und zusätzlich an den Ecken durch 45 Grad
Hölzer verstärkt. Durch diese Bauweise erhielten wir eine
sehr stabile und leichte Konstruktion die geringe
Verwindungen ohne Probleme aufnehmen konnte.
NATURE-
EXPERIENCE
by Lisa &
Stefan
Die Grundkonstruktion wurde komplett mit
Flüssigkunststoff überzogen bevor wir mit dem beplanken
begannen. Für die Beplankung wählten wir Mehrschicht-
Sperrholzplatten, diese sind leicht zu
verarbeiten und haben den Vorteil eines eher geringen
Gewichtes im Vergleich zu anderen z.B. Siebdruckplatten.
Nach Fertigstellung der Beplankung wurden alle Kanten
mit Epoxidharz und Matten versiegelt und verstärkt. Nach
der Trocknung des Epoxidharzes wurden alle
Schraubenlöcher und Kanten mit 2K Spachtelmasse
verspachtelt um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Anschließend wurden alle Flächen (innen und außen) mit
Flüssigkunststoff nahtlos versiegelt.
Der Rohbau des unteren Kabinenteils war fertig und wir
konnten uns nun dem Klappdach widmen.
Das Prinzip war das Selbe wie beim unteren Bauteil
(Rahmenkonstruktion, Grundierung usw.)
Nicht so einfach war es einen funktionierenden
Klappmechanismus für das Dach zu konstruieren.
Nach einiger Zeit allerdings fanden wir eine
zufriedenstellende Lösung ohne Scharniere mittels
Bolzen die als Drehachse dienten. Das Anbringen der
Gasdruckdämpfer war nochmals eine
Herausforderung, doch auch diese konnten wir
schlußendlich meistern.
Der Rohbau war fertig und wir konnten mit der Lackierung
der Außenhaut beginnen. (mattschwarz)
Alle Kanten wurden zusätzlich mit Kunststoff-
Kantenschutz verstärkt. Die Winkel wurden
geklebt und zusätlich verschraubt. Anschließend alle
Fugen mit Kälte- und hitzebständiger
Fugenmasse verfugt.
Endlich war es soweit und der Rohbau wurde das Erste
Mal auf unseren Hilux gesetzt.
Zu dieser Zeit betrug das Gewicht der Kabine 230kg und
wir waren überzeugt davon das
unser gesetztes Ziel von max. 400kg haltbar war.
Die Kabine wurde innen mit Styropor ausgekleidet und
alle offenen Fugen mittels Dichtmasse
verschlossen. Als Innenauskleidung verwendeten wir
Nadelfilz der auf einer Seite mit einer
Latexschicht versehen war die als Dampfbremse zum
Styropor dient. Bei einigen stabilisierenden
Innenbauteilen kamen auch wieder die Mehrschicht
Sperrholzplatten zum Einsatz.
Die Schränke für den Innenraum haben wir von IKEA, die
sind durch ihre Sandwichbauweise sehr leicht.
Einen der Kästen nutzen wir als Stauraum und im anderen
sind Kühlschrank und Elektrik verbaut.
In der Kabine sind sowohl 220V als auch 12V Kreise
verbaut. Beheizabr ist die Kabine über eine
Dieselheizung die in einer Kiste verbaut ist und im Freien
steht. Die warme Luft wird über einen
Luftschlauch in die Kabine geführt und dort verteilt.
Die letzte große Hürde war das Zelt welches meine
Freundin Lisa genäht hat. Sie hat sich ihr Wissen
durch div. Youtubevideos und Probestücke angeeignet.
Auch das einnähen der Fenster war eine
Wissenschaft für sich, doch auch diese Herausforderung
konnte sie meistern. Mit etwas handwerklichem
Geschick und dem Willen dazu gelingen oft auch die
schwierigsten Dinge.
Fertiggestellt wurde die Kabine im Dezember 2022 und am
01.04.2023 konnten wir sie am Gardasee
das erste Mal testen. Wir sind sehr zufrieden mit dem
Ergebnis, dem Handling, dem Comfort, dem Gewicht,
dem Fahrverhalten des Autos mit Kabine, alles perfekt.
Die Kabine wiegt 380kg und bietet Platz für 2 Personen
und Hund. Getauft haben wir die Kabine auf
den Namen NEXCAB abgeleitet von Nature-Experience.
Wir sind GLÜCKLICH und STOLZ auf unsere Arbeit