Begonnen haben wir mit der Rahmenkonstruktion, die wir genau in die Ladefäche unseres Toyota Hilux eingepasst haben. Das Rahmenholz besteht aus mehrfach verleimten Holzlatten und ergibt am Ende ein fertiges Maß von 45mm x 50mm. Die einzelnen Rahmenhölzer wurden alle verschraubt und zusätzlich an den Ecken durch 45 Grad Hölzer verstärkt. Durch diese Bauweise erhielten wir eine sehr stabile und leichte Konstruktion die geringe Verwindungen ohne Probleme aufnehmen konnte.
Die Grundkonstruktion wurde komplett mit Flüssigkunststoff überzogen bevor wir mit dem beplanken begannen. Für die Beplankung wählten wir Mehrschicht-Sperrholzplatten, diese sind leicht zu verarbeiten und haben den Vorteil eines eher geringen Gewichtes im Vergleich zu anderen z.B. Siebdruckplatten.
Nach Fertigstellung der Beplankung wurden alle Kanten mit Epoxidharz und Matten versiegelt und verstärkt. Nach der Trocknung des Epoxidharzes wurden alle Schraubenlöcher und Kanten mit 2K Spachtelmasse verspachtelt um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Anschließend wurden alle Flächen (innen und außen) mit Flüssigkunststoff nahtlos versiegelt. Der Rohbau des unteren Kabinenteils war fertig und wir konnten uns nun dem Klappdach widmen.
Das Prinzip war das selbe wir beim unteren Bauteil (Rahmenkonstruktion, Grundierung usw.) Nicht so einfach war es einen funktionierenden Klappmechanismus für das Dach zu konstruieren. Nach einiger Zeit allerdings fanden wir eine zufriedenstellende Lösung ohne Scharniere mittels Bolzen die als Drehachse dienten. Das Anbringen der Gasdruckdämpfer war nochmals eine Herausforderung, doch auch diese konnten wir schlußendlich meistern.
Der Rohbau war fertig und wir konnten mit der Lackierung der Außenhaut beginnen. (mattschwarz) Alle Kanten wurden zusätzlich mit Kunststoff-Kantenschutz verstärkt. Die Winkel wurden geklebt und zusätlich verschraubt. Anschließend alle Fugen mit Kälte- und hitzebständiger Fugenmasse verfugt.
Endlich war es soweit und der Rohbau wurde das Erste Mal auf unseren Hilux gesetzt. Zu dieser Zeit betrug das Gewicht der Kabine 230kg und wir waren überzeugt davon das unser gesetztes Ziel von max. 400kg haltbar war.
Die Kabine wurde innen mit Styropor ausgekleidet und alle offenen Fugen mittels Dichtmasse verschlossen. Als Innenauskleidung verwendeten wir Nadelfilz der auf einer Seite mit einer Latexschicht versehen war die als Dampfbremse zum Styropor dient. Bei einigen stabilisierenden Innenbauteilen kamen auch wieder die Mehrschicht Sperrholzplatten zum Einsatz.
Die Schränke für den Innenraum haben wir von IKEA, die sind durch ihre Sandwichbauweise sehr leicht. Einen der Kästen nutzen wir als Stauraum und im anderen sind Kühlschrank und Elektrik verbaut. In der Kabine sind sowohl 220V als auch 12V Kreise verbaut. Beheizabr ist die Kabine über eine Dieselheizung die in einer Kiste verbaut ist und im Freien steht. Die warme Luft wird über einen Luftschlauch in die Kabine geführt und dort verteilt.
Die letzte große Hürde war das Zelt welches meine Freundin Lisa genäht hat. Sie hat sich ihr Wissen durch div. Youtubevideos und Probestücke angeeignet. Auch das einnähen der Fenster war eine Wissenschaft für sich, doch auch diese Herausforderung konnte sie meistern. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem Willen dazu gelingen oft auch die schwierigsten Dinge.
Fertiggestellt wurde die Kabine im Dezember 2022 und am 01.04.2023 konnten wir sie am Gardasee das erste Mal testen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dem Handling, dem Comfort, dem Gewicht, dem Fahrverhalten des Autos mit Kabine, alles perfekt. Die Kabine wiegt 380kg und bietet Platz für 2 Personen und Hund. Getauft haben wir die Kabine auf den Namen NEXCAB abgeleitet von Nature-Experience. Wir sind GLÜCKLICH und STOLZ auf unsere Arbeit
Begonnen haben wir mit der Rahmenkonstruktion, die wir genau in die Ladefäche unseres Toyota Hilux eingepasst haben. Das Rahmenholz besteht aus mehrfach verleimten Holzlatten und ergibt am Ende ein fertiges Maß von 45mm x 50mm. Die einzelnen Rahmenhölzer wurden alle verschraubt und zusätzlich an den Ecken durch 45 Grad Hölzer verstärkt. Durch diese Bauweise erhielten wir eine sehr stabile und leichte Konstruktion die geringe Verwindungen ohne Probleme aufnehmen konnte.
Die Grundkonstruktion wurde komplett mit Flüssigkunststoff überzogen bevor wir mit dem beplanken begannen. Für die Beplankung wählten wir Mehrschicht- Sperrholzplatten, diese sind leicht zu verarbeiten und haben den Vorteil eines eher geringen Gewichtes im Vergleich zu anderen z.B. Siebdruckplatten.
Nach Fertigstellung der Beplankung wurden alle Kanten mit Epoxidharz und Matten versiegelt und verstärkt. Nach der Trocknung des Epoxidharzes wurden alle Schraubenlöcher und Kanten mit 2K Spachtelmasse verspachtelt um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Anschließend wurden alle Flächen (innen und außen) mit Flüssigkunststoff nahtlos versiegelt. Der Rohbau des unteren Kabinenteils war fertig und wir konnten uns nun dem Klappdach widmen.
Das Prinzip war das Selbe wie beim unteren Bauteil (Rahmenkonstruktion, Grundierung usw.) Nicht so einfach war es einen funktionierenden Klappmechanismus für das Dach zu konstruieren. Nach einiger Zeit allerdings fanden wir eine zufriedenstellende Lösung ohne Scharniere mittels Bolzen die als Drehachse dienten. Das Anbringen der Gasdruckdämpfer war nochmals eine Herausforderung, doch auch diese konnten wir schlußendlich meistern.
Der Rohbau war fertig und wir konnten mit der Lackierung der Außenhaut beginnen. (mattschwarz) Alle Kanten wurden zusätzlich mit Kunststoff- Kantenschutz verstärkt. Die Winkel wurden geklebt und zusätlich verschraubt. Anschließend alle Fugen mit Kälte- und hitzebständiger Fugenmasse verfugt.
Endlich war es soweit und der Rohbau wurde das Erste Mal auf unseren Hilux gesetzt. Zu dieser Zeit betrug das Gewicht der Kabine 230kg und wir waren überzeugt davon das unser gesetztes Ziel von max. 400kg haltbar war.
Die Kabine wurde innen mit Styropor ausgekleidet und alle offenen Fugen mittels Dichtmasse verschlossen. Als Innenauskleidung verwendeten wir Nadelfilz der auf einer Seite mit einer Latexschicht versehen war die als Dampfbremse zum Styropor dient. Bei einigen stabilisierenden Innenbauteilen kamen auch wieder die Mehrschicht Sperrholzplatten zum Einsatz.
Die Schränke für den Innenraum haben wir von IKEA, die sind durch ihre Sandwichbauweise sehr leicht. Einen der Kästen nutzen wir als Stauraum und im anderen sind Kühlschrank und Elektrik verbaut. In der Kabine sind sowohl 220V als auch 12V Kreise verbaut. Beheizabr ist die Kabine über eine Dieselheizung die in einer Kiste verbaut ist und im Freien steht. Die warme Luft wird über einen Luftschlauch in die Kabine geführt und dort verteilt.
Die letzte große Hürde war das Zelt welches meine Freundin Lisa genäht hat. Sie hat sich ihr Wissen durch div. Youtubevideos und Probestücke angeeignet. Auch das einnähen der Fenster war eine Wissenschaft für sich, doch auch diese Herausforderung konnte sie meistern. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem Willen dazu gelingen oft auch die schwierigsten Dinge.
Fertiggestellt wurde die Kabine im Dezember 2022 und am 01.04.2023 konnten wir sie am Gardasee das erste Mal testen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dem Handling, dem Comfort, dem Gewicht, dem Fahrverhalten des Autos mit Kabine, alles perfekt. Die Kabine wiegt 380kg und bietet Platz für 2 Personen und Hund. Getauft haben wir die Kabine auf den Namen NEXCAB abgeleitet von Nature-Experience. Wir sind GLÜCKLICH und STOLZ auf unsere Arbeit